Aufnahmeprüfung bestanden – Leopold Mozart Zentrum

Leopold Mozart Zentrum, Augsburg – Querflöte

Flötistin Melanie Gleissner
image-2590

Melanie Gleissner ist eine engagierte und talentierte Flötistin aus Landsberg am Lech.

Die mehrfache Jugend Musiziert Preisträgerin spielte unter anderem Solokonzerte mit dem Collegium Musicum in Landsberg. Sie ist Mitglied in dem neu gegründeten JU[MB]LE – Jugendensemble für Neue Musik.

Zielstrebig und mit leidenschaftlichem Einsatz hat sie sich für die Aufnahmeprüfung am Leopold Mozart Zentrum in Augsburg vorbereitet und bestanden. Herzlichen Glückwunsch!

Melanie: „Morgen wird es spannend! Mein erster Tag am Leopold Mozart Zentrum in Augsburg rückt näher. Dort habe ich die Aufnahmeprüfung im Fach Querflöte erfolgreich absolviert.

Ungefähr ein halbes Jahr vor der Prüfung wollte ich mit den Vorbereitungen beginnen. Allerdings war das für mich gar nicht so einfach! Die Anforderungen für die theoretischen Prüfungen erschienen mir wie ein riesiger unüberwindbarer Berg und dann soll man auch noch Klavier spielen können.

Ich habe also eindeutig Hilfe benötigt. Im Internet bin ich schnell auf Franz Titscher gestoßen und habe einen Termin mit Ihm vereinbart. Gleich danach konnte es losgehen.

Mit sehr viel Erfahrung ging Franz systematisch mit mir an die Arbeit. Dabei waren die Stunden nie langweilig oder überfordernd. Im Mittelpunkt stand immer die Musik. Schon in meinen ersten Wochen sollte ich für mich einen Plan erstellen, der mir hilft meine Zeit zu strukturieren und meinen Zielen näher zu kommen.

Mit viel Freude verstand es Franz mir das Klavier spielen näher zu bringen und einige musikalische Fähigkeiten von der Querflöte auf das Klavier zu übertragen. Das Ergebnis konnte sich hören lassen!

Die Angst vor dem Vorspiel hat er mir schnell genommen, indem die Stücke immer routinierter und musikalischer wurden. Auch Gehörbildung, Rhythmusdiktate und alles was zu der Theorie gehört wurde nach einigem Üben schon sehr viel überschaubarer.

Für mich war das ein sehr wichtiger Schritt, um den ich wirklich froh bin. Wenn man einmal angefangen hat, ist es dann doch gar nicht mehr so schlimm.

Lieber Franz, vielen Dank für alles!“ (2015)

Melanie Gleissner – Aufnahmeprüfung, Leopold Mozart Zentrum, Augsburg, Querflöte

Hier geht’s zur Prüfungsvorbereitung

1 Gedanke zu “Aufnahmeprüfung bestanden – Leopold Mozart Zentrum

Schreibe einen Kommentar