Die punktierte Note – anschaulich erklärt

Punktierte Noten spielen und zählen lernen – Video + PDF

In diesem Video bekommst du eine anschauliche und verständliche Erklärung der punktierten Note. So hast du das wahrscheinlich noch nie gehört.

So lernst du das Spielen und Zählen von punktierten Noten leichter und schneller.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hier jetzt klicken und downloaden: Punktierte Note anschaulich erklärt PDF: Die punktierte Note

Was bedeutet der Punkt hinter der Note

Bitte nicht verwechseln mit dem Punkt über oder unter der Note. Das heißt: „staccato“

So steht’s im Lehrbuch:

Der Punkt hinter dem Notenkopf verlängert Tondauer um die Hälfte des ursprünglichen Notenwertes.

Das klingt sehr abstrakt. Deshalb habe ich mir für meine Schüler und Studenten eine anschaulichere und verständlichere Erkläruing ausgedacht.

Diese findest du im Video und als Zusammenfassung in der PDF-Datei.

Bist du noch nicht Mitglied in meinem Online Klavierkurs?

Hier klicken: Ja interessiert mich!

2 Gedanken zu „Die punktierte Note – anschaulich erklärt“

  1. Ich finde es sehr schade, dass kein Lied im Dreivierteltakt mit den genauen Angaben vorhanden ist zum Ausdrucken. Wann kommt ein und und das auch mit beiden Notenschlüsseln wichtig. Hier geben viele Schüler auf, da sie zu Hause nicht weiterkommen. Das Umsetzen ist doch die Schwierigkeit beim Klavierspielen. Es wäre nett, wenn ich von Ihnen zu diesem Thema etwas lesen dürfte. Mit freundlichen Grüßen Carmen Pallas

    Antworten

Schreibe einen Kommentar