Noten lernen – Online-Kurs

Möchtest Du das Noten lesen effektiv und nachhaltig lernen?
Wie wäre es, wenn Du Deine Wunschstücke einfach vom Blatt spielen könntest?

Wozu Noten lernen?

Hast du dich auch schon gefragt: Wozu eigentlich Noten lernen? Kann ich nicht einfach nach Gehör spielen? Schau dieses Video an! Hier erfährst du die 4 wichtigsten Gründe, warum du unbedingt Noten lernen solltest.


Lerne das Noten-Alphabet mit dem Aha-Effekt!

Mit diesem kleinen Trick kannst du dir die Notennamen, das „Noten-Alphabet“ leicht merken.


Noten lernen mit dem C-Turm-Spicker

Der C-Turm-Spicker hilft dir beim Noten lesen, während du neue Stücke lernst.
Beim „Spicken“ lernst die Noten ganz spielerisch und mühelos.

Download als pdf: C-Turm-Noten-Spicker


Möchtest du weitere Videos anschauen?

Jetzt 8 weitere Videos sichern!

arrow-red-8

Wichtiger Hinweis: Der Datenschutz ist uns heilig. Wir geben deine Daten niemals an Dritte weiter. Du kannst deine E-Mail-Adresse jederzeit mit wenigen Mausklicks aus unserem System löschen. Am Ende meiner Emails findest du immer einen Link zum Abmelden. Du gehst also kein Risiko ein.

Das bekommst du kostenfrei:

Video-Kurs „Spielend Noten lernen“

  • 1. Wozu Noten lernen? (frei hier auf dieser Seite)
  • 2. Die Notenschrift – intuitives Notenlesen
  • 3. Tonhöhe – Tondauer
  • 4. Die Tonhöhe
  • 5. Das Noten-Alphabet (frei hier auf dieser Seite)
  • 6. Wie das „B“ zum „H“ wurde – Das Märchen vom schlampigen Mönch
  • 7. Die Noten-Schlüssel
  • 8. Das Klaviersystem
  • 9. Die Tonlagen
  • 10. Spielend Noten lernen mit dem C-Turm-Spicker (frei hier auf dieser Seite)
  • 11. Praktisches Beispiel: „Nicki spickt“

Beginne am besten jetzt gleich mit diesem kostenlosen Video-Kurs!


Weitere Tipps:

Mechanisches Auswendiglernen Note für Note, wie es nach einigen Klavierschulen immer noch praktiziert wird, führt oft zu Missverständnissen und falschen Konzepten.

Am besten lernst Du die Noten durch aktive Beschäftigung mit der „Sprache“ Musik.

  • Verstehen der grafischen Grundprinzipien
  • lesen - analysieren
  • hören und mitlesen
  • schreiben - komponieren, arrangieren
  • spielen und singen (vom Blatt)

Eine sehr effektive Übungsmethode ist das Schreiben und Spielen selbst erfundener Tonfolgen.

Bei Kindern habe ich gute Erfahrungen mit Notenkarten und Notenschreiben als Kombination gemacht. Zunächst wird mit einer Auswahl Karten eine Tonfolge gelegt, anschließend wird diese dann gespielt und aufgeschrieben.

Online-Kurs: Noten lernen

Der erste Schritt ist das prinzipielle Verstehen der Notenschrift. Das ist eine wichtige Voraussetzung für alles Weitere.

Die wichtigsten Grundlagen findest Du im nun folgenden Online-Kurs "Noten-Lernen" der für Dich kostenlos zur Verfügung steht.

Tipp! Schreibe selbst Noten! Zeichne die Notenschlüssel, schreibe alle Notenbeispiele ab, erfinde eigene Tonfolgen!

Wenn Du möchtest, kannst Du hier auf meiner Website Notenpapier herunterladen und gleich loslegen:

Die Notenschrift


Der Kurs ist nicht vollständig, wird aber ständig erweitert. Das Thema Notenwerte, Takt und Rhythmus wird als nächstes ausgearbeitet.

Abonniere meinen Newsletter, dann kann ich Dich auf dem Laufenden halten.

Falls Fragen auftauchen, kannst Du dich gerne per E-mail an mich wenden.

Auch für Anregungen, Tipps oder konstruktive Kritik bin ich jederzeit offen und dankbar.

Jetzt kostenfrei!

„Spielend Noten lernen“

Mit diesem anschaulichen Noten-Crash-Kurs lernst du Musiknoten leichter und schneller!

11 Videos + Arbeitsblätter als pdf

arrow-red-8

Der Datenschutz ist uns heilig.

19 Gedanken zu “Noten lernen – Online-Kurs

  1. Sehr geehrter Herr Titscher, ich hatte vor Jahren mal Klavierunterricht. Nicht sehr lange. Ich weiß nichts mehr davon. Ich habe nun vor einiger Zeit von Freunden ein Key board geschenkt bekommen und würde nun gerne richtig Klavier/Noten lernen. Kann ich das mit dem Keyboard auch? Ich habe keinen Zugang zu einem richtigen Klavier.

  2. Hallo Herr Titscher,

    ich bin bereits Ende 40 und möchte mit dem Notenlernen beginnen, und bei der Suche bin ich nun auf Ihr schönes Angebot gestoßen. Bitte entschuldigen Sie, wenn ich trotz der bereits vorhandenen Kommentare noch einmal frage, ob ich Ihr Video-Tutorium tatsächlich kostenlos nutzen kann.

    Mein Kompliment, Ihre Methode ist wirklich super. Sie gehören nach dem Anschauen Ihres Videos über den „Aha-Effekt“ klar zu den wenigen Lehrern, die Ihr Fach nicht nur bestens beherrschen, sondern es auch vermitteln können und vor allem wollen. Ihre Sicht ist eindeutig aus Sicht des Schülers, und die Vergleiche zum besseren Verständnis sind sehr hilfreich. Also, vielen Dank, dann werde ich gerne den Crash-Kurs machen, wenn die Nutzung tatsächlich kostenlos ist.

    Herzlichen Dank und alles Gute in diesem noch jungen Jahr!

    Achim Wagner

    • Hallo Herr Wagner, vielen Dank für Ihr Kompliment.

      Ja, dieser Kurs (11 Videos) ist kostenlos und unverbindlich. Sie müssen sich lediglich mit Ihrer Emailadresse anmelden. Sie können sich jederzeit wieder austragen.

      Sehr gerne, auch Ihnen alles gute im neuen Jahr!

      Franz Titscher

  3. Das ist ja eine sehr hilfreiche Methode zum Noten lernen! Vielen Dank für Ihr kostenloses Angebot. Ich habe es gleich meinen Enkelkindern und Freunden weiterempfohlen. Grüße aus Nürnberg von Irma Roth

  4. Ich bin 61 Jahre und kann auch einige Stücke auswendig aber ich verbringe zu viel Zeit beim Üben mit dem Wiederholen der Stücke um diese nicht zu vergessen. ich glaube mit Ihrer Hilfe eine Weg gefunden zu haben, die Noten zu lernen und zu merken.
    Vielen Dank ich werde es versuchen.

  5. Lieber Herr Titscher,

    Ihr C-Turm war für mich ein echtes Aha-Erlebnis. Mir ist die Spiegelung vorher
    noch nie aufgefallen. Und der Begriff des Schlüsselloch-C’s gibt mir
    ebenfalls eine sehr gute Orientierung, die ich so nicht kannte.
    Vielen Dank!!

  6. Hallo Herr Titscher,
    das ist eine pädagogisch sehr gute Erklärung des Notenaufbaus.
    Ich bin Mitte 50, versuche das Notenlesen zu erlernen und Ihr Kurs ist sehr hilfreich.

    Also auch alte Anfänger können noch lernen … wenn sie wollen.
    Gruß
    B. Bahl

  7. ich Freue mich das es diese Seite gibt und ich endlich Noten auf einfacher weise lernen kann Herzlichen Dank
    mfg
    Alexander Sutter

Schreibe einen Kommentar