Fragen & Antworten

Hier findest du Antworten auf deine Fragen.

Wenn du eine Frage hast, schreib mir bitte eine Email: info@klavierspiel.com

Technik & Ablauf

Warum werde ich in den Videos und den Emails mit „du“ angesprochen? +

Das „du“ soll nicht als Respektlosigkeit verstanden werden. Die Ansprache mit „du“ ist direkter und persönlicher. Spiel bitte… (3 Silben) Spielen Sie bitte… (5 Silben) „Sie“ ist oft umständlich und wirkt distanziert. Ich denke, das „du“ setzt sich immer mehr durch, unter Musikern ist es eh üblich.

Falls dir/Ihnen lieber ist, mich in Emails oder am Telefon mit „Sie“ anzusprechen ist das auch völlig ok. Ich bin da sehr locker, ich passe mich bei der Antwort einfach an.

Welche weiteren Kurse, Videos (Module) sind geplant? +

Weitere kleine Etüden Schytte, Czerni, usw.

Menuette aus dem Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach.

Stücke aus Schumanns Album für die Jugend. (Wilder Reiter, Erster Verlust,...)

Bach: Inventionen Nr. 1, Nr. 8

Haydn: Scherzo, F-dur

Mozart: Sonata facile 1. Satz

Beethoven: Mondscheinsonate, 1. Satz

Weitere Ergänzungsmodule: Improvisation, Akkorde, freie Liedbegleitung, Wohlfühl-Technik, Tipps und Tricks zu speziellen technischen Problemen usw.​

-------

​Welche Stücke interessieren dich?

Bei welchen Problemen kann ich dir helfen?

Ich freue mich auf deine Vorschläge. Schreib mir per Email: info@klavierspiel.com

Wie kann ich die Abspielgeschwindigkeit der Videos einstellen? +

Du kannst die Abspielgeschwindigkeit der Videos einstellen. Schneller, wenn ich dir zu langsam rede, oder auch langsamer, damit du schnelle Passagen besser nachvollziehen kannst. Klicke auf das Rädchen im Video rechts unten.

Wie kann ich die Videos downloaden (herunterladen)? +

Alle Videos stehen auch zum Download bereit. (Ausnahme: Gratis Kurse). Direkt Unter allen Videos findest du den Link „Video herunterladen“

Klicke auf den Link dann kommt folgende Seite. Klicke "Download".

Danach öffnet sich ein Popup, dann kannst du das Video in verschiedenen Qualitätsstufen (Dateigrößen) herunterladen.

Speichere die Videos am besten in einem eigenen Ordner für jeden Kurs.

Hinweis! Die Microsoft Browser akzeptiert keine Umlaute im Titel. "Wohlfühltechnik" sieht dann so aus: "Wohlfühltechnik"

Deshalb empfehle ich für den Download Firefox oder Google Chrome.

Videos bleiben hängen – was kann ich tun? +

Manchmal kann es vorkommen, dass Videos nicht rund laufen und sogar hängen bleiben.

Meistens liegt es daran, dass du zu viele Fenster geöffnet hast, Wenn du mehrere Videos hintereinander angeschaut hast, kann es sein, dass die Daten noch im Zwischenspeicher sind.

Die Lösung: Schließe alle Fenster und lade das Video neu. Meistens läuft es dann wieder.

----

Manchmal kann es auch an einer schlechten Internetverbindung oder einem schwachen WLAN liegen. Wenn du mit der WLAN Verbindung öfter Probleme hast, brauchst du vielleicht einen Repeater, einen Signalverstärker.

Wenn du das Problem nicht lösen kannst, schreib mir per Email: info@klavierspiel.com oder ruf mich an unter: 089 8128090

Gibt es eine Suchfunktion? +

Eine Suchfunktion gibt es auf meiner öffentlichen Homepage.

Hauptmenü (rot) ganz rechts neben Login zum Kursraum, die "Lupe"

Fragen zum Klavier lernen

Mit welcher Methodik kann ich die Noten auswendig lernen? +

Die Methode, wie man die Noten lernt, findest du im NotenCrashkurs. "C-Turm-Spicker"

Wichtig ist, dass du dir die Cs (C-Turm) und die Schlüsselnoten (G im Violin-, F im Bass-Schlüssel) auswendig merkst.

Die dazwischen liegenden Noten kannst du erstmal abzählen, besser buchstabieren, mit der Zeit wirst du sie dir auch merken.

Noch eine gute Methode: (dazu gibts bald ein Video)

  1. Lies einen kurzen Abschnitt maximal 5-6 Töne
  2. Merk dir diese Töne auswendig
  3. Spiel den Abschnitt

Im Prinzip wie im Übe-Karussell. Da kommen halt noch ein paar Schritte dazu.

Wo wird das Pedal besprochen? +

Videos zum Pedal findest du im Einsteigerkurs beim Pop-Schema, ansonsten bei den schwereren Stücken: Bach Präludium, Für Elise, und Chopin Walzer.