Das sagen meine Schüler

Gefällt dir mein Unterricht? Dann schreib mir eine Empfehlung per Email: info@klavierspiel.com

profile-pic

„Es hat Spaß gemacht“

Die Mädels kommen nach jeder Klavierstunde mit einem Lächeln vom Unterricht und sagen: „Es hat Spaß gemacht“. Für mich als Mama ist dies unter anderem das wichtigste. Besonders gefreut haben wir uns über den Erfolg bei Jugend Musiziert: Helena (9 Jahre): 1. Preis beim Regionalwettbewerb; Carolin (11 Jahre) 1. Preise auf Regional- und Landesebene. Musik muss Spaß machen, und Herr Titscher kann dies hervorragend vermitteln.

Herzlichen Dank an dieser Stelle.
Anita Maigler-Wieser

Helena & Carolin Klavierunterricht – Preisträger Jugend Musiziert 2017 & 2018
profile-pic

Deine Methode entspricht meinem Ziel.

Ich möchte Musiker werden und kein Musikautomat, den man mit Noten füttert und dann kommt die entsprechende Musik raus. Ich möchte nicht begrenzt sein auf Stücke, die ich auswendig gelernt habe. Deine Methode entspricht meinem Ziel.

Die meisten Online-Angebote haben das gleiche Muster: "Lerne diese Techniken, diese Griffe oder Licks und werde Jazzer, Blueser oder Songwriter, ganz easy !!! ".

Hier liegt die besondere Qualität deines Angebots, denn es unterscheidet sich genau an diesem Punkt von den Anderen. Ich bekomme handhabbare und ganz konkrete Methoden, um mich der Musik zu nähern und die 88 Töne meiner Tastatur sind plötzlich ein Spielplatz und kein rätselhafte Verflechtung musiktheoretischer Strukturen.

Bernd Anderle
profile-pic

Danke, Danke, Danke!

Ich möchte einfach noch einmal meine grosse Begeisterung für Deinen Klavierkurs zum Ausdruck bringen. Ich habe viel über Klaviertechnik gelernt und auch ausprobiert wie Leimer-Gieseking, die Feuchtwanger-Übungen, Elgin Roth (Deppe-Caland) usw. Deine Videos sind aber in Struktur, Aufbau und Didaktik einfach das Beste was ich gefunden habe. Auch nach ca. 40 Jahren Unterricht helfen sie mir. Das Lernen ist ja ein Spiral-Prozess. Man kommt immer etwas höher und kann dann das bisher gelernte von dieser höheren Warte aus neu erkennen und vertiefen.

Aus meiner Sicht ergänzt sich Dein Kurs hervorragend mit dem Unterricht bei einem guten Klavierlehrer oder einer guten Klavierlehrerin. Meine Lehrerin ist eine sehr kompetente, einfühlsame junge Pianistin aus Russland. Im Unterricht ist für mich entscheidend wichtig, dass man mit dem Lehrer das Stück und die gemachten Übe-Erfahrungen und Probleme besprechen kann. Dann sollte er/sie dem Schüler den nächsten Schritt (technisch, musikalisch) demonstrieren, einüben und als Aufgabe für die nächste Klavierstunde vorgegeben. Ohne diesen Lehrer-Schüler-Dialog bin ich immer irgendwo stecken geblieben und die Motivation hat abgenommen.

An Deinem Kurs schätze ich sehr die Möglichkeit, das, was mir die jeweiligen Klavierlehrer über viele Jahre hinweg gesagt haben oder was ich selbst erkannt habe, in einer hervorragend strukturierten Form zu repetieren! Das beinhaltet "Technische Aspekte" und Fragen wie , "Wie erarbeite ich ein neues Stück?" etc. "Repetitio est mater studiorum!" ist sehr, sehr wichtig, um Erkanntes nicht zu verlieren sondern mit jedem Stück ein wenig mehr zu vertiefen! Ich lerne bei Dir auch immer wieder etwas Neues dazu, das ich noch nicht wusste. Das Übe-Karussell ist einfach großartig!

Reinhard Milz Online-Kurs „Spielend Klavier lernen“
profile-pic

So super erklärt

Ja, auch ich sage danke, danke, danke. Bin jeden Tag froh über den Tag, an dem ich in Youtube über ihre Videos gestolpert bin. Sitze jeden Tag am Klavier und bin momentan von ihrem Blues und Boogie Crash Kurs total infiziert. So super erklärt und tolle Übungen. Ich dachte zuerst , das schaffst du nie , und in meinem Alter "Boogie" und "Blues", aber hat ganz schnell geklappt und macht mir riesigen Spaß. Bin immer noch sehr glücklich mit ihrem Online-Kurs und auch über die so schnell erworbenen Kenntnisse der Harmonielehre. Sie greifen so viele Themen auf und alles ist so großartig erklärt. Vielen, vielen Dank.

A. Schittenhelm Online-Kurs „Spielend Klavier lernen“
profile-pic

So viel gelernt!

Ich möchte dir auch noch mal sagen, wie toll deine Kurse sind! Ich habe schon soooooooo viel von dir gelernt!

Dein "Vom-Blatt-Spiel-Kurs" ist wirklich absolut super!!! Den kann ich in jeder Hinsicht absolut empfehlen! Ich konnte bisher immer nur gerade mal "so la-la" Noten lesen.

Auch das richtige Mitzählen habe ich nie gekonnt. Ich bin mit diesem Kurs noch lange nicht durch, aber ich merke, wie ich von Woche zu Woche deutliche Fortschritte mache. Das ist ein tolles Gefühl! Dafür vielen herzlichen Dank!

So einen Klavierlehrer wie dich hätte ich mir als Kind gewünscht! Umso mehr freut es mich, dass ich jetzt online bei dir lernen kann!

Im Übrigen gilt dieses Lob auch für alle deine Kurse. Sie sind alle wirklich rundum toll! Was mir dabei besonders gut gefällt, ist dass du zusätzlich zu allem musikalischen Wissen immer auch sehr ausführlich auf eine schöne musikalische Gestaltung eingehst. Ein Stück spielen zu können, ist wichtig. Es aber darüberhinaus auch noch wirklich schön, ausdrucksstark und gefühlvoll spielen zu können, ist schon etwas ganz Besonderes. Und genau das lernt man bei dir!

Jenny Strobel Online-Kurs „Spielend Klavier lernen“
profile-pic

Ganz großes Kompliment an dich!

Vergnüge mich gerade mit deinen Online Kursen. Ganz großes Kompliment an dich!!!

Will dich an meiner Freude mit einem großen Dankeschön teilhaben lassen. Bin nämlich nach 2,5 jähriger Abstinenz mit so viel Spaß wie noch nicht vorher ans Klavier zurückgekehrt. Völlig unverkrampft und ohne "Leistungsdruck". Das fühlt sich so toll an :-)

Ellen Dietrich Online-Kurs „Spielend Klavier lernen“
profile-pic

Überzeugt und begeistert

Seit März 2017 nehme ich regelmäßig privaten Klavierunterricht zu Hause (anfangs wöchentlich, seit 5 Monaten alle zwei Wochen eine Stunde). Nebenbei durchstöbere ich viele verschieden Foren, Youtube-Videos und andere Webseiten zum Thema Klavier lernen, üben und spielen.

Ihr Lehrgang und Ihre Art, einem kompletten Anfänger (ich habe bis dato kein einziges Musikinstrument gespielt, keine Noten verstanden und bin nun 44 Jahre alt) das Klavierspielen näher zu bringen, hat mich bis jetzt am meisten überzeugt und begeistert. Ich habe mich in Ihren Kursraum eingekauft und habe bis jetzt keine Minute bereut, da Mitglied geworden zu sein.

Seit Kind auf wollte ich das Klavierspielen erlernen und nun habe ich mir diesen Wunsch endlich in Erfüllung gebracht. Sie haben einen Teil dazu beigetragen, dies zu tun und auch dass mir die Motivation und Freude bis jetzt nicht abhanden gekommen ist. Alles in allem wollte ich mich bei Ihnen bedanken und finde es toll, wie Sie Ihre Lektionen veranschaulichen und uns Klavier lernenden über das Internet unterrichten.

Seit 3 Wochen habe ich mit meiner Klavierlehrerin Chopin’s Walzer in a-moll in Angriff genommen. Das Stück ist extrem anspruchsvoll für mich als Anfänger. Trotzdem stelle ich mich der Herausforderung und ich bin eifrig dabei es Schritt für Schritt zu lernen. Ihr online Kurs hilft mir dabei sehr, z. Bsp. die Sprünge der Begleitung vom ersten Teil zu üben und auch hin und wieder zu improvisieren, oder die Melodie des ersten Teils mit der rechten Hand nach und nach flüssiger zu spielen.

Anton J. Erni Online-Kurs „Spielend Klavier lernen“
profile-pic

Ausgesprochen begeistert

Ich bin ausgesprochen begeistert von ihrem online Klavierkurs!!! Ich finde ihn ausgezeichnet aufgebaut und vorallem die vielen Grundlagen und Tipps, die einem bald ermöglichen "frei" zu spielen und zu experimentieren sind einfach großartig! Sogar meine 6 jährige Tochter improvisiert schon innerhalb der Pentatonik, experimentiert mit den verschiedenen Klängen und Melodien.

Am allermeisten gefällt mir der Blues Kurs, da ich ein großer Fan vom Jazz Pianisten Vince Guaraldi bin... der Kurs vermittelt tolle Grundlagen mit denen man je nach Übung und Können schon bald tolle, hörbare, coole Musik machen kann.

Angela Online-Kurs „Spielend Klavier lernen“
profile-pic

Es konnte mir nichts Besseres passieren

Es konnte mir nichts Besseres passieren, als Deinen online-Klavierkurs zu entdecken. Ich habe in kurzer Zeit sehr viel gelernt und wertvolle Tipps bekommen, die das Üben am Klavier effektiver machen. Deine didaktischen Fähigkeiten sind unübertrefflich! Ich habe mit über 50 meine Liebe zum Klavier entdeckt und mache erkennbare Fortschritte, nicht zuletzt dank Deiner Videos.

Dr. Hildegard Petri Online-Kurs „Spielend Klavier lernen“
profile-pic

Ich finde es großartig, wie sie unterrichten

Ich finde es großartig, wie sie unterrichten und die Dinge erklären. Vor allem finde ich auch ganz toll die technischen Übungen, d.h. für den Anschlag und die Dynamik.

Natürlich möchte ich auch gerne frei spielen können. Ich habe mich also mit der Harmonielehre auseinandergesetzt. Ich weiss theoretisch die Bezeichnungen für die verschiedenen Akkorde etc. Aber ich habs auf dem Klavier nicht auf die Reihe gekriegt. Hab’s viel zu kompliziert gemacht und zu schwierig angefangen. Jetzt bin ich richtig glücklich und danke Ihnen für den tollen Unterricht.

Anita Strub, Basel Online-Kurs „Spielend Klavier lernen“
profile-pic

Einen besseren Klavierlehrer kann man sich nicht wünschen!

Lieber Franz,
ich freue mich immer wieder, wenn neue Stücke auf deiner Website erscheinen. Durch dich habe ich die klassische Musik lieben gelernt. Du vermittelst den Stoff klar und deutlich, dass es jeder verstehen kann. Dafür möchte ich heute Dir ein Kompliment aussprechen. Ich selbst unterrichte in Kunst- Kunstgeschichte und weiß, dass auf pädagogische Weise viel bewirkt werden kann. Ich setze mich jeden Tag mit Freude ans Klavier und spiele am Abend zur Entspannung. Einen besseren Klavierlehrer kann man sich nicht wünschen!
Viele Grüße
Brigitte

Brigitte Leyerer Online-Kurs „Spielend Klavier lernen“
profile-pic

wirklich großartig

Der Kurs zu "Für Elise" ist wirklich großartig. Sie haben so viele Details erklärt, welche ich davor gar nicht kannte, z. B. die "Sequenzierung", die Kantilene u.s.w. Solche Tutorials sind wirklich wahre Goldgruben an nachhaltigem Wissen, denn sie vermitteln Informationen welche weit über das simple drücke-Taste-x-dann-Taste-y-und-wiederhole-es-100-mal-bis-es-sitzt hinaus gehen, dafür an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön von meiner Seite. Machen Sie weiter so!

Martin Richter Online-Kurs „Spielend Klavier lernen“
profile-pic

Kompetent, professionell und freundlich

Franz Titscher ist mein moderner Klavierlehrer, da er sehr kompetent, professionell und freundlich ist. Sein Kurs ist sehr gut gestaltet und man kann auf einfache Weise, die schwierigsten Zusammenhänge lernen. Zudem beherrscht er alle Arten von Medien, wie zb. Midi, Video, PDF usw. das zusätzlich das Lernen erleichtert. Bei Herrn Titscher habe ich auch das Improvisieren gelernt, das mir hilft eigene Songs zu komponieren. Bei Fragen antwortet er immer kompetent und freundlich. Ich kann den Kurs vollumfänglich für Anfänger und Fortgeschrittene empfehlen.

Franco Salerno Music Designer & Singer
profile-pic

Erfrischend und sehr ansprechend

Seit kurzem bin ich Mitglied bei „spielend Klavier lernen“ und habe die ersten Module absolviert. Ich finde es erfrischend und sehr ansprechend, wie Herr Titscher das Verständnis an Musik vermittelt und beeindruckend ist ebenso die schnelle und persönliche Ansprache und Eingehen auf die Fragen und Wünsche der Lehrgangsteilnehmer. Ich freue mich auf weitere Module.

Albertine Flammang Online-Kurs „Spielend Klavier lernen“
profile-pic

Herzlich und informativ

Herzlich und informativ – so macht Klavier lernen wirklich Spaß! Ich kann mir keinen besseren Klavier-Kurs für Anfänger vorstellen! Franz Titscher vermittelt wertvolles Wissen unterhaltsam und lückenlos. Ideal zum Risiko-freien selbst Lernen mit viel Spaß.

Matthias Ernst Holzmann Sänger, Sprecher
profile-pic

Ich bin begeistert von deinen Kursen

Hallo Franz!

Ich bin begeistert von deinen Kursen. Du hast eine wunderbare Begabung das Lernmaterial rüberzubringen. Es macht wieder richtig Spaß Klavier zu spielen. Ich bin 76 Jahre und komme mit deinen Erklärungen gut zurecht. Danke.

Herzliche Grüße
Marianne

Marianne Lippe Online-Kurs „Spielend Klavier lernen“
profile-pic

Sehr sympathisch, super erklärt!

Sehr sympathisch, super erklärt! Franz Titscher schafft es in seinem Kurs, auch kompletten Anfängern das Instrument und verschiedenste Übungen mit viel Elan und Freude näher zu bringen. Von der Technik des Klaviers über die Technik des Spielens bis zu einer Einführung ins Notenlesen ist alles dabei. Viele der „Fingerspiele“ kannte ich noch nicht und habe sie in meine tägliche Übung eingebaut. Kleine Stücke und Improvisationen runden den Kurs ab – ich bin begeistert!

Michael Friedel Online-Kurs „Spielend Klavier lernen“, Udemy
profile-pic

„Klavier Lernen“ unterhaltsam vermitteln

Spielerisch Klavier lernen! Franz Titscher schafft es, das komplexe Thema „Klavier Lernen“ auch dem Anfänger professionell auf unterhaltsame Weise zu vermitteln!

Celia Bohle Online-Kurs „Spielend Klavier lernen“, Udemy
profile-pic

Aufnahmeprüfung Querflöte, Nebenfach Klavier bestanden

Mit viel Freude verstand es Franz mir das Klavier spielen näher zu bringen und einige musikalische Fähigkeiten von der Querflöte auf das Klavier zu übertragen. Das Ergebnis konnte sich hören lassen! (2015)

Melanie Gleissner Aufnahmeprüfung, Leopold Mozart Zentrum, Augsburg, Querflöte (2015)
profile-pic

Aufnahmeprüfung ‚Lehramt an Gymnasien‘ bestanden

Dank Franz Titschers strukturiertem Unterricht und seiner Fähigkeit, für jeden Schüler die richtige Übe-Methode zu finden, gelang es mir dieses Jahr, an der Musikhochschule die Aufnahmeprüfung für das Fach ‚Lehramt an Gymnasien‘ zu bestehen; ich kann definitiv jedem, der das Studium an einer Musikhochschule anstrebt, nur empfehlen, sich sofort auf den Weg nach Allach zu machen!“ (2015)

Simone Wagner Aufnahmeprüfung, Musikhochschule München, Lehramt an Gymnasien (2015)
profile-pic

Auch menschlich einfach ein super Typ

Herr Titscher wurde mit mir vor eine große Herausforderung gestellt: Innerhalb von sieben Monaten sollte er mich, einen Schlagzeuger mit keinerlei Vorkenntnissen auf dem Klavier, so vorbereiten, dass ich die Aufnahmeprüfung zu einer Musikhochschule bestehe. Das hat er geschafft! Ich werde im Oktober mein Studium am Leopold-Mozart-Zentrum in Augsburg beginnen.

Ich war jede Woche gerne bei Ihnen und bin froh, einen Lehrer gefunden zu haben, der nicht nur fachlich kompetent ist, sondern auch menschlich einfach ein super Typ ist! (2013)

Alexander Herrmann studiert Schlagzeug am Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg
profile-pic

Aufnahmeprüfung im Nebenfach Klavier bestanden

Als ich mit Klavier bei Herrn Titscher anfing, hielt sich meine Begeisterung für dieses Instrument in Grenzen, ich wollte einfach die Aufnahmeprüfung bestehen. Doch schon nach kurzer Zeit begann ich, motiviert durch die ausgesprochen nette, freundliche, aber auch in positiver Weise fordernde Unterrichtsweise, Spaß daran zu entwickeln, die Stücke bis ins kleinste Detail auszuarbeiten.

Wenn ich zum heutigen Zeitpunkt rückblickend auf die zwei Jahre schaue, bin ich selbst überrascht, wie viele Stücke ich gelernt habe, ohne dass dabei die spielerischen Fähigkeiten oder die musikalische Ausarbeitung zu kurz gekommen wären. Die Aufnahmeprüfung im Nebenfach Klavier habe ich dann mit überdurchschnittlich gutem Ergebnis abgeschlossen. (2010)

Ulf Breuer Solopauker beim Münchner Rundfunkorchester

Gefällt dir mein Unterricht? Dann schreib mir eine Empfehlung per Email: info@klavierspiel.com