Klavier lernen online: Vorteile – Nachteile

Klavier lernen mit einem Online-Videokurs: ist das sinnvoll?

Bist du noch unsicher, ob online Klavier lernen für dich in Frage kommt?

Wenn ja, solltest du diesen Artikel bis zum Ende lesen.

Klavier lernen online

Als vor ein paar Jahren die ersten Onlinekurse (Selbstlernkurse) zum Klavier lernen zuhause auf den Markt kamen, ging es mir wie vielen Kollegen – ich wehrte mich instinktiv dagegen.

Die Nachteile sprangen mir förmlich ins Gesicht:

  • Wer korrigiert deine Fehler, falsche Noten usw.?
  • Wer korrigiert Fehlhaltungen und Verkrampfungen?
  • Wer motiviert dich mit sanftem Druck, wenn du zu wenig übst?

Es stimmt: kein Selbstlernkurs kann Fehler korrigieren, das kann nur ein richtiger Klavierlehrer im individuellen Klavierunterricht.

Online Klavier lernen hat aber auch Vorteile.

2008 gründete ich meinen Youtube-Kanal „spielend Kavier lernen“, damals hieß er „Klavierlehrer“.

So konnte ich in den letzten 10 Jahren reichlich Erfahrung mit Videos sammeln.

Meine Übe-Tipps als Videos kamen gut an. Ich bekam so viel positive Resonanz, dass ich meine Meinung zum Thema Videokurse geändert habe.

Nun sah ich auch die Vorteile des Video-Unterrichts und begann strukturierte Lehrpläne zu entwickeln. Ja, Klavier lernen mit Video-Kursen funktioniert.

Was ich am herkömmlichen Unterricht heute noch anstrengend finde: als Lehrer muss ich immer wieder das gleiche erzählen. Vieles wird beim Üben zuhause vergessen und nicht umgesetzt. In der nächsten Stunde fängt man wieder von vorne an, das ermüdet und ist sehr uneffektiv.

Kennst du das auch?

Dein Lehrer hat dir in der Klavierstunde ein paar interessante Tipps gegeben und er hat dir dein Stück vorgespielt. Nun sitzt du wieder zu Hause allein am Klavier. Nach und nach verblasst die Erinnerung. Was hat der Lehrer genau gesagt? Wie hat es geklungen? Wie hat er das genau gemacht?

Vielleicht denkst du jetzt: wär nicht schlecht, wenn man den Klavierlehrer mit nach Hause nehmen könnte.

Gute Lehrmaterialien, besonders Video-Kurse, sind beim Klavier lernen sehr hilfreich. Du kannst die Lektionen immer wieder anschauen und hast eine gute Struktur an der Hand.

In gut gemachten Videos kann man vieles detailliert zeigen:

  • Notenlehre
  • Musiktheorie
  • Fingersätze
  • technische Aspekte: Haltung, Bewegungen
  • musikalische Aspekte: Artikulation, Phrasierung, Klang
  • Tipps zu speziellen Schwierigkeiten und Lösungsansätze.

Ich lege großen Wert auf gute Tonqualität. So kann ich in meinen Klavier-Kursen auch feine klangliche Nuancen zeigen.

Die einzige Grenze, wie gesagt: Videos können keine Fehler korrigieren. Deshalb wird ein Videokurs niemals den echten Lehrer ersetzen, aber der Unterricht mit Video-Unterstützung ist viel effektiver und fördert das selbstständige Arbeiten

Vermeide diesem schlimmen Fehler!

Egal ob mit Lehrer oder beim Online-Kurs: beim Klavier spielen kann man viel falsch machen: falsche Töne, falscher Rhythmus, schlechte Fingersätze usw.

Das kann passieren, ist aber nicht schlimm, denn du kannst diese Fehler im Laufe des Übens immer wieder korrigieren.

Diesen schlimmen Fehler solltest du aber von Anfang an vermeiden – sogar richtige Lehrer übersehen das Problem manchmal: zu viel Druck auf den Tasten!

Dieser technische Fehler kann tatsächliche schlimme Folgen haben:

Wenn du mit zu viel Druck auf den Tasten spielst und dir diese verkrampfte Spielweise angewöhnst, kannst du Schmerzen in den Fingern und Handgelenken bekommen. Im schlimmsten Fall kann daraus eine Sehnenscheidenentzündung werden.

Dazu kommen spieltechnische Probleme: Finger und Arme ermüden schnell. Dein Tempo ist begrenzt, das heißt du kannst nicht schnell spielen.

Ich möchte aber keine Panik machen. Auch diesen Fehler kannst du korrigieren.

Die Lösung:

Achte beim Üben auf einen entspannten Anschlag und auf ein lockeres Handgelenk.

In meinen Videos weise ich immer wieder darauf hin: Das Klavier ist ein Schlaginstrument!

Nach dem Anschlag (mit Schwung) kannst du den Druck auf die Taste fast völlig lösen.

Du musst lediglich die Taste unten halten, falls der Ton weiterklingen soll.

Das geht mit ganz wenig Gewicht. In diesem Video aus meinem Klavierkurs habe ich das anschaulich mit einer 70 Gramm „schweren“ CD Hülle demonstriert:


Entspannter Anschlag und freies Handgelenk

Einen entspannten Anschlag und ein freies Handgelenk lernst du am besten durch die „Wohlfühl“-Übungen aus meinem Klavierkurs.

Ich finde es großartig, wie sie unterrichten und die Dinge erklären. Vor allem finde ich auch ganz toll die technischen Übungen, d.h. für den Anschlag und die Dynamik. (Anita Strub)

Klavier lernen online: Vor- und Nachteile gegenüber gestellt:

Nachteile:

  • Keine Korrektur von Fehlern, falschen Noten usw.
  • Keine Korrektur von Fehlhaltungen und Verkrampfungen
  • Niemand motiviert dich mit sanftem Druck, wenn du zu wenig übst

Vorteile:

  • Der Stoff meiner Klavier-Kurse ist gut strukturiert und anschaulich gestaltet.
  • Freie Zeiteinteilung: Du kannst jederzeit von überall auf die Lehrvideos zugreifen.
  • Du kannst jedes Video, jedes Detail so oft anschauen, wie du möchtest.
  • Du kannst stressfrei lernen, niemand setzt dich unter Druck. (kann auch ein Nachteil sein)
  • Du nimmst den Klavierlehrer quasi mit nach Hause.
  • Das Lernen mit Videos fördert das selbstständige Arbeiten
  • Keine Anfahrtszeit, nicht im Stau stehen, keine Fahrkosten
  • Günstiger Preis

Mein Fazit: Es überwiegen die Vorteile. Die Nachteile kannst du leicht ausgleichen, indem du ab und zu Unterricht bei einem richtigen Klavierlehrer nimmst.

Es konnte mir nichts Besseres passieren, als Deinen online-Klavierkurs zu entdecken. Ich habe in kurzer Zeit sehr viel gelernt und wertvolle Tipps bekommen, die das Üben am Klavier effektiver machen. Deine didaktischen Fähigkeiten sind unübertrefflich! Ich habe mit über 50 meine Liebe zum Klavier entdeckt und mache erkennbare Fortschritte, nicht zuletzt dank Deiner Videos. (Dr. Hildegard Petri)

Warum ist gerade dieses Kurspaket so erfolgreich?

Die üblichen „Tastendrück“ Tutorials bringen nix!

In meinen Videos führe ich dich mit Liebe zum Detail in die Tiefen der Sprache Musik.

Jedes Stück wird praxisbezogen analysiert. Die Musiktheorie wird dabei nur als Werkzeug eingesetzt, das dir hilft, die musikalischen Zusammenhänge besser zu verstehen.

Dadurch lernst du leichter und schneller.

Viele praktische Übe-Tipps helfen dir, auch schwierige Stellen Schritt für Schritt zu meistern.

Ist Klavier lernen mit Online-Kursen für dich geeignet?

Nicht geeignet

  • Du hast keine Zeit oder keine Lust regelmäßig zu Üben? Dann wirst du beim Klavier lernen keine Fortschritte erzielen.
  • Du möchtest nur nebenbei ein paar Lieder klimpern. Dann versuch dein Glück mit „Tastendrück-Tutorials“

Geeignet als Ergänzung zum Unterricht beim richtigen Klavierlehrer:

  • Anfänger und Wiedereinsteiger
  • Du hast einen guten Lehrer und möchtest beim Klavier lernen noch schneller voran kommen.
  • Du schaffst es nicht selbstständig zu arbeiten. Du übst nur, wenn dich ein Lehrer unter Druck setzt. Dann brauchst du Einzelunterricht.

Gut geeignet zum Selbststudium

  • Anfänger und Wiedereinsteiger, falls du selbstständig arbeiten kannst.
  • Du hast als Kind das Klavier spielen gelernt und möchtest nun die Grundlagen auffrischen
  • Du möchtest als Wiedereinsteiger heute die Früchte früherer Mühen ernten?
  • Du bist bereit regelmäßig zu üben: Minimum 5 x pro Woche, 15-20 Minuten.

Erfülle dir deinen Traum!

Möchtest auch du deinen Klavierlehrer mit nach Hause nehmen?

Dann nutze jetzt die Gelegenheit und bestelle deinen Zugang zum Klavierkurs Gesamtpaket.

Mein Angebot für dich:

Gesamtpaket: Video-Kurse für Einsteiger und Wiedereinsteiger 283 Videos, mehr als 22 Stunden reine Spielzeit.

Derzeit 10 Kurse mit bekannten Stücken (weitere folgen ohne Aufpreis)

Weitere Vorteile:

  • Alle kommenden Klavier-Kurse sind in diesem Gesamtpreis enthalten
  • Einmalzahlung – Online-Zugang lebenslänglich.
  • Alle Videos auch runterladen und offline lernen.

Bitte beachte: Das Kurs-Paket wird um weitere wertvolle Inhalte erweitert. Der Preis wird weiter steigen!

Deshalb: Nutze dieses sensationelles Angebot und steige jetzt noch günstig ein!

Hier klicken!

Direkt nach der Bezahlung bekommst du deine Zugangsdaten per E-Mail zugeschickt und kannst sofort beginnen!

Herzliche Grüße aus München
Franz Titscher, hoffentlich bald auch dein Online-Klavierlehrer

PS: Falls du noch Fragen hast, klicke hier oder schreib mir eine Email.

Schreibe einen Kommentar