Klavier lernen: Richtig üben – besser spielen!

Du hast es satt!

Du hast es satt, blöde Übungen 100 mal zu wiederholen!

  • Klavier lernen ist mühsam und anstrengend?
  • Du kannst dich nicht konzentrieren?
  • Du haust beim Spielen ständig daneben?
  • Das Üben ist langweilig?

Dann bist du hier richtig!

Bei mir lernst du das Klavier spielen leichter und schneller, ohne stumpfsinniges Wiederholen.

Ich bin Franz Titscher, Klavierlehrer aus Leidenschaft.

Spielerisches Lernen und Freude an der Musik sind seit mehr als 30 Jahren Motto und Erfolgskonzept für meinen Unterricht.

Im Klavierunterricht und in meinen Videos zeige ich dir, wie du richtig übst, damit du schnell Fortschritte machst und besser spielen kannst: Klavier lernen mit Freude und Erfolg!

  • mehr als 20000 Youtube Abonnenten
  • mehr als 6000 „Übe-Tipps“ Abonnenten
  • mehr als 1000 Online-Kurs Teilnehmer
  • erfolgreiche Prüfungsvorbereitung seit 1990

Mit 7 Jahren habe ich mit dem Akkordeon angefangen. Angeregt wurde mein Interesse für dieses Instrument durch meinen Vater, mit dem ich leidenschaftlich zusammen musizierte.

Im Gymnasium, mit 11 Jahren, kam das Cello dazu und bald wurde ins Schulorchester aufgenommen. Hier kam ich mit der klassischen Musik in Berührung, die mich faszinierte.

Zu Hause hörte ich Schallplatten. In einem Mozart Klavierkonzert (C-Dur) gab es eine bestimmte Stelle, die ich immer wieder hörte, denn sie löste bei mir eine „Gänsehaut“ aus.

Nun war klar: ich musste Klavier lernen. Relativ spät, aber mit guter Vorbildung begann ich im Alter von 14 Jahren mit dem Klavier spielen.

Ich übte leidenschaftlich, in den Ferien 3-4 Stunden und machte schnell Fortschritte.

Schon mit 14 Jahren Akkordeonlehrer

Das Unterrichten lernte ich schon in Jungen Jahren aus der Praxis heraus.

Bereits im Alter von 14 Jahren brachte ich Kindern aus der Nachbarschaft das Akkordeon spielen bei und verdiente so mein Taschengeld. Aufgrund des geringen Altersunterschieds konnte ich mich immer gut in die Schwierigkeiten der jüngeren bzw. der Anfänger hineinversetzen.

Da ich seit dieser Zeit immer Unterricht gegeben habe, konnte ich mir diese Eigenschaft bis zum heutigen Tag erhalten. Natürlich machte ich mein Hobby zum Beruf und wurde Musiklehrer. Als ich nach München zum Studieren kam, wollte ich auf eigenen Beinen stehen und begann mir einen Schülerkreis aufzubauen. Ich hängte Werbezettel aus und bekam so meine ersten Klavierschüler.

Prüfungsvorbereitung seit 1990

Seit 1990 bereite ich Musikstudenten, hauptsächlich in den Theoriefächern Gehörbildung, Harmonielehre und allgemeine Musiklehre auf ihre Aufnahmeprüfungen vor.

Notenkartenspiel: „Noten-Quiz

Das „Noten-Quiz“ wurde im Oktober 1996 erstmals veröffentlicht, zunächst für die eigenen Schüler in einer Version, die in Handarbeit hergestellt wurde. Als auch Musiklehrer und Schulen reges Interesse zeigten, gründete ich 1997 meinen eigenen Musikverlag.

Das Kartenlegespiel konnte nun in größeren Auflagen hergestellt und über den Musikalienhandel  vertrieben werden. Bisher wurden über 7000 Exemplare verkauft.

Mitte November 2006 erschien die Nachfolgeversion „Noten-Quiz – spielend Noten lernen mit lustigen Merksprüchen“.

Online-Kurse: „spielend Klavier lernen“

Ich wollte nicht nur der nette Klavierlehrer von nebenan sein. Deshalb musste ich kreativ werden.

So begann ich 2008, meinen Youtube-Kanal „spielend klavier lernen“ aufzubauen; damals hieß er „Klavierlehrer“.

Dabei habe ich gemerkt, dass das Medium Video viele Vorteile bietet. Vieles, das ich am herkömmlichen Unterricht heute noch unpraktisch finde, gibt es bei Videokursen nicht mehr.

In den traditionellen Klavierstunden muss ich immer wieder das gleiche erzählen. Vieles wird zuhause beim Üben vergessen und nicht umgesetzt. In der nächsten Stunde fängt man wieder von vorne an, das ermüdet und ist nicht effektiv.

Bei Videokursen hingegen kann der Schüler seine Lektionen immer wieder anschauen. In gut gemachten Videos kann man vieles detailliert zeigen: Notenlehre, Musiktheorie, Fingersätze, sämtliche technische Aspekte wie Haltung und Bewegungen, Tipps zu speziellen Schwierigkeiten und Lösungsansätze.

Als ich gemerkt habe, wie sehr Schüler von einem fundierten Online-Kurs profitieren können, habe ich meinen Youtube-Kanal weiter ausgebaut und meine Kurs-Seite „spielend-klavier-lernen.de“ ins Leben gerufen.

Bei dieser sind bereits mehr als 1000 Schüler registriert – weltweit. Damit erreiche ich viel mehr Menschen, als das mit meinen herkömmlichen Musikstunden hier in meiner Heimatstadt München je möglich wäre.

Doch egal, wie jemand lernt, die Freude an der Musik darf nie zu kurz kommen, denn nur durch den Spaß am Üben wird der Schüler positiv an die Musik herangeführt. Ich denke, diese Kombination macht meinen Erfolg aus.